0 km

Umzug-Ratgeber Übersicht

Umzug-Ratgeber - Hilfe beim Umzug in Wuppertal und Charakter der Wuppertaler

Grafik Wuppertal Vor dem Umzug nach Wuppertal ist es hilfreich sich über die Wuppertaler, die typischen Lebenseinstellungen und die Kultur zu informieren. (Zum Vergrößern hier klicken)

 

Sie planen einen Umzug nach Wuppertal? Dann sollten Sie sich vorab neben der Umzugsplanung und der neuen Wohnung auch auf die neue Umgebung und die Menschen in Wuppertal vorbereiten. Hilfreich ist es dabei, sich vorab über die Wuppertaler, die typischen Lebenseinstellungen und die Kultur zu informieren. Dies hat zum einen den Vorteil, dass Sie sich bereits besser auskennen und zum anderen, dass Sie schneller neue Freundschaften und Kontakte knüpfen können.

Wuppertal

Viele Städte in Deutschland haben ihre Besonderheiten. Eine davon ist Wuppertal. Die Topografie kommt von dem Tal der Wupper - der sich ca. 20 km durch das Stadtgebiet streckt. Diese Stadt ist insbesondere auch durch den ehemaligen Ministerpräsidenten und Bundespräsidenten Johannes Rau bekannt geworden. Bruder Johannes war ein bibelfester Politiker, der auch in hohen Ämtern nicht auf das Skatspielen mit einfachen Leuten verzichten wollte. Ausserdem wurde der einflussreich deutscher Gesellschaftstheoretiker und kommunistischer Revolutionär Friedrich Engels in Wuppertal geboren - damals Barmen. Noch bekannter ist Wuppertal aber durch die einzigartige Schwebebahn, die das Stadtgebiet durchzieht. Diese originelle verkehrstechnische Lösung ist durch den innerstädtischen Platzmangel für andere Verkehrswege geboren. Wuppertal kann sich damit rühmen, dass selbst ein Elefant die Fahrt mit der Schwebebahn ausprobiert hat. Seinen anschließenden Sturz in die darunter gelegene Wupper hat er aber offensichtlich seinerzeit unbeschadet überstanden.

Die Wuppertaler

Wenn man aber den Wuppertaler meint, dann sollte man wissen, dass es ihn eigentlich gar nicht gibt. Die Vielfalt der Ortsteile ist genauso groß wie die Vielfalt der darin wohnenden Menschen. Kenner der Wuppertaler Geschichte wissen, dass die Bewohner der Ortsteile Elberfeld und Barmen erhebliche Schwierigkeiten hatten, den jeweiligen Dialekt des anderen Ortsteils zu verstehen. Aber auch auf anderen Gebieten gab es zwischen den Bewohnern von Elberfeld und Barmen ein erhebliches Konkurrenzdenken. Die Stadt Wuppertal ist aber auch durch eine besondere Religiösität geprägt. In Wuppertal gibt es viele bekannte Evangelische Einrichtungen und eine große Zahl verschiedenartiger unabhängiger Freikirchen. Auch die Neuapostolische Kirche hat fast in jedem Ortsteil eine eigene Kirche. In frühreren Zeiten sind in Wuppertal genau wie in anderen Teilen des Bergischen Landes zahlreiche bekannte Erweckungsprediger in Erscheinung getreten.

Bildung

Wenn man auf der Suche auf Weiterbildung in der Stadt ist, findet man in Wuppertal auch eine große Auswahl von Hochschulen, wie zum Beispiel:

Freizeit

Bild Zoo Eine gute Freizeitbeschäftigung ist der Besuch des Wuppertaler Zoo.

Der Wuppertaler Zoo ist über die Grenzen der Stadt und des Umlandes hinaus bekannt. Noch heute gibt es überkonfessionelle christliche Verlage, die in Wuppertal ihren Sitz haben. Hier kann man noch Spuren des Wirkens der aus England hervorgegangenen Brüderbewegung wahrnehmen. Wuppertaler sind aber nicht nur gläubig, sondern auch geschäftstüchtig. In der Nachkriegszeit kamen aus einem großen Einzugsgebiet im Umland Käufer nach Wuppertal, um sich in den dortigen Groß- und Einzelhandels Geschäften neu einkleiden und aus rüsten zu lassen. Wuppertaler sind aber nicht nur gläubig und geschäftstüchtig, sondern auch besonders tierfreundlich. Deshalb hat ihre Stadt auch auf diesem Gebiet investiert. Der Wuppertaler Zoo ist weit über die Grenzen der Stadt und des Umlandes hinaus bekannt.



Wenn man abends mit Freunden oder alleine in der Suche auf guten Ecken gibt es in Wuppertal eine große Auswahl von guten Restaurants bis zu Clubs. Da Wuppertal ebenfalls als eine Studentenstadt gekennzeichnet wird ist das Nachtleben sehr lebendig.

Kunst & Kultur

Ein besonderes Herz haben die Wuppertaler auch für Kunst und Kultur. Das legendäre Wirken der Künstlerin Pina Bausch mit ihrem Tanztheater hat die Stadt Wuppertal oft in die Medien gebracht. Aber auch heute finden noch zahlreiche Kunst- und Kultur Veranstaltungen statt, die auch für auswärtige Gäste interessant sein. Ein großer Bestandteil der Stadt ist auch das Von der Heydt Kunstmuseum das viel Aufmerksamkeitein mit seinen interessanten Aufstellungen bringt. Für Kunstliebhaber gibt es in Wuppertal den bekannten Skulpturenpark Waldfrieden für Außen- und Innenskulpturen. Ausschließend, gibt es viele Besonderheiten in Wuppertal die man unbedingt in der Freizeit anschauen sollte.

Wuppertaler SV

Dass die Wuppertaler auch sportinteressiert sind beweist ihre langjährige Treue zum Wuppertaler SV. Neben Borussia Dortmund, Schalke 04 und anderen NRW-Vereinen ist der Wuppertaler SV schließlich auch noch etwas Besonderes. Dem Wuppertaler ist nicht wichtig in welcher Liga er spielt und auf welchem Tabellenplatz er steht.
Wichtiger ist, dass das Herz und die Emotionen eines Wuppertalers dem WSV gehören.

 

Krempel vor dem Umzug hier verkaufen

 

  Twittern

 

Umzugsratgeber für andere Regionen:

Umzug nach Bremerhaven und Charakter der Einwohner
Umzug nach Dortmund und Charakter der Einwohner
Umzug nach Dresden und Charakter der Einwohner
Umzug nach Düsseldorf und Charakter der Einwohner
Umzug nach Duisburg und Charakter der Einwohner

Umzugshelfer Kleinanzeigen

Helfe mit Pkw und Anhänger in 44629
Helfe mit Pkw und Anhänger

Ihr habt was zu transportieren am Wochenende,
helfe gerne aus in Herne und Umgebung. Maße vom Anhänger sind 200x100x98cm.

VB

44629 Herne

21.09.2021

Plattformwagen bis 300 kg mieten

Umzug Umzugshelfer leihen Verleih Vermietung in 47495
Plattformwagen bis 300 kg mieten

Umzug Umzugshelfer leihen Verleih Vermietung

Plattformwagen bis 300 kg mieten

keine Kaution – keine versteckten Kosten – lediglich Vorlage des Personalausweises.
Befördern Sie schwere Lasten bis 300 kg mit dem Plattformwagen einfach und sicher....

15 € VB

47495 Rheinberg

03.09.2021

  Mehr Umzugshelfer Kleinanzeigen
 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © pixabay.com / alphachris2010