0 km
/4

Informell-Abstraktes Ölgemälde Otfried Mahnke 1960 60x80 cm Öl Le

550 €
13.11.2021
50672 Köln
Aus meiner Sammlung Kölner Künstler stammt dieses Otfried Mahnke Ölgemälde auf Leinwand mit einem seiner typischen informell abstrakten Motive aus der Zeit um 1960.

Mahnke wurde aufgrund seiner persönlichen Erlebnisse als Kriegsgefangener 1945-48 in Frankreich stark christlich geprägt. Während dieser Zeit, in der er nachts im Bergwerk Kohle bohrte, malte er tagsüber zwei Wandbilder und einen Kreuzweg für die Hospitalkapelle in Douai. Der Päpstliche Nuntius in Frankreich, der spätere Papst Johannes XXIII, weihte die Bilder und veranlasste Mahnkes Entlassung aus der Gefangenschaft.

Mahnke war von diesen Werken für die Kirche in diesem für sein Leben so entscheidenden Zusammenhang so stark geprägt, dass fast alle seine Arbeiten bis in die späten 60er Jahre hinein weitestgehend an christliche Kirchenfenster erinnerten... selbst seine informell-abstrakten Arbeiten aus den 60er Jahren wiesen noch diese Kirchenfensterstrukturen auf.

Das Strakte Motiv diese Gemäldes zeugt auch von diesen Zusammenhängen und hätte ohne Probleme als „Fenstermotiv“ umgesetzt werden können…

Es hat ein Mahnke typisches Format von ca 60x80 cm in sehr verhaltenen Blau- und Grautönen. Es ist ein Ölbild auf einer für die Nachkriegsjahre typisch groben Leinwand, deren Struktur auch noch bewusst sichtbar gelassen wurde, als Bildelement.

Das Bild selbst ist an den äussersten Rändern mit leicht sichtbarem Abrieb und Schmutzspuren.

Der hölzerne Keilrahmen, die Bildränder und die Bildrückseite zeigen Spuren desAlters unddes Gebrauchs als Austellungsobjekt und Staubrandigkeit.


Eine günstige Gelegenheit, an eine wichtige Arbeit aus der informell abstrakten Zeit dieses im Kunsthandel doch noch sehr unterbewerteten Kölner Künstlers zu gelangen.

Weitere Angaben

  • HandgemachtJa

Ähnliche Anzeigen

Unsere Ratgeber

gemwolf
Mitglied seit: 31.05.2020
Zuletzt online: 01.12.2021 17:59:09

Weitere Anzeigen des Anbieters

Alle 165 Kleinanzeigen öffnen

Info zur Anzeige